Buchwoche 2019

Lesekönige stehen fest!

Im Rahmen der Kaldaha-Buchwoche wurden die Lesekönige der Jahrgangsstufen 2-4 ausgewählt. In jeder Klasse wurde in Vorrunden der beste Leser bzw. die beste Leserin bestimmt. Am 6.5.2019 kamen sie am Vormittag in die Bibliothek, um miteinander zu lesen. Die Vertreter der 2. und 3. Klassen lasen aus dem Buch von Sabine Ludwig „Das verflixte Alpha-Bett“ vor. Die Schüler der 4. Jahrgangsstufe trugen aus der Geschichte „Die grünen Piraten – Anschlag auf die Baumriesen“ von Andrea Poßberg vor.

Und nun stehen die Lesekönige fest: Laura Zeiger (2. Klasse), Ronja Douvé (3. Klasse), Timo Bläs (4. Klasse). Die Preise für die Sieger hat auch in diesem Jahr unser Förderverein der Gemeindebibliothek gestiftet.

Herzlichen Glückwunsch von uns an die Sieger!

Märchenerzähler Mayer-Glauninger verzaubert sein Publikum

Schon ein alter Bekannter während der Buchwoche ist der Märchenerzähler Christian Mayer-Glauninger. Seine ganz besondere Art, orientalische Märchen aufleben zu lassen, fesselte auch in diesem Jahr Kinder und Erwachsene. Begleitet von Michael Stoeckel und den fremdartigen Tönen seines Digeridoos nahm Herr Mayer-Glauninger die Zuhörer mit in ferne Länder, an nahezu verwunschene Orte und zu besonderen Menschen und ihren Geschichten.  

Die Hälfte des Honorars der Künstler wurde auch in diesem Jahr vom Förderverein übernommen. Wir sind stolz darauf, damit zur Jugend- und Leseförderung in unserer Gemeinde beitragen zu dürfen.