„Bloody Mary“ Krimi, Lyrik und Cocktails

Am Montag, den 05. Mai 2014 war Dr. Mischa Bach zu Gast in der Festhalle/Kahl.

An diesem ganz besonderen Leseabend, erlebten zahlreiche interessierte Zuhörer eine sehr spezielle Mischung aus Lyrik, Kurzgeschichten und ausgewählten Episoden aus den drei bereits veröffentlichen Büchern der sympathischen Autorin, die einigen vielleicht als Drehbuchautorin bekannter Serien, wie z.B. Polizeiruf 110, bekannt ist.

Auf den ersten Blick erscheint es, dass Lyrik und Krimi nicht unbedingt zusammen passen, Dr. Mischa Bach gelang es jedoch, Gedichte und Krimigeschichten so zu kombinieren, dass alle Zuhörer schnell gefesselt waren.

Zu Beginn las sie die Kurzgeschichte „Montag Morgen“ vor, in der die Leben eines Taschendiebes, eines Kaufhausdetektives und verschiedener Besucher eines Kaufhauses miteinander verwoben sind. 

Begleitet von unterschiedlichen Gedichten, erzählte Frau Dr. Mischa Bach, wie sie zum Krimischreiben kam und wie sich ihre literarische Arbeit aus spontanen Einfällen und Zufälligkeiten entwickelt. 

Höhepunkte der Lesung waren sicherlich die Episoden aus ihren drei eigenen Werken. Angefangen mit ihrem Debut „Der Tod ist ein langer trüber Fluss“, der als Kriminalnovelle bereits mit dem Marha-Saalfeld-Förderpreis ausgezeichnet wurde, über „Stimmengewirr“ bis hin zu ihrem bisher letzten veröffentlichen Buch „Rattes Gift“ ein Ostfrieslandkrimi, gab sie einen guten Überblick über ihr literarisches Schaffen. 

Obwohl nur einige Passagen aus den Büchern vorgelesen wurden, die die gesamte Struktur nur kurz anschneiden konnten, gelang es der Autorin, vor allem bei „Stimmengewirr“ mit einer Protagonistin, die unter einer gespaltenen Persönlichkeit leidet, die Komplexität, die vor allem diesem Werk inne wohnt, sehr gut vorzustellen.

Vor der Lesung, sowie in der kurzen Pause, konnten sich alle Zuhörer mit verschiedenen Cocktails, die vom Förderverein angeboten wurden, stärken und auch im persönlichen Gespräch mit Frau Dr. Mischa Bach interessante Einblicke erlangen.

Näheres unter anderem unter: http://mischabach.blogg.de/