Lesung von Max Bentow

Am 16.10.2014 war Max Bentow zu Gast in Kahl. Wir, das Team der Gemeindebibliothek Kahl und der Förderverein, haben den in Berlin lebenden Thriller-Autor eingeladen. Mit uns freuten sich zahlreiche begeisterte Krimi Fans aus Kahl und Umgebung auf diesen Abend.Max Bentow las aus dem 4. Band seiner Thriller Reihe um den Kommissar Nils Trojan.

Vor der einstündigen Lesung erläuterte Herr Bentow, wie er auf die Figur des Nils Trojan kam, um die sich die jeweiligen Mordfälle drehen. Herr Bentow gab an, dass es ihm ein Anliegen war, einen Polizisten zu zeichnen, der einerseits ein brillanter Ermittler, andererseits aber auch ein teilweise gebrochener Mann ist, der die Auswirkungen seines Polizeialltags physisch und psychisch verarbeiten muss. Diese Mischung ist es wohl, die diese Figur so realistisch und sympathisch erscheinen lässt.

Im Rahmen seiner Recherche greift Herr Bentow auf umfangreiche Quellen zurück: Gespräche mit „echten“ Polizisten und Psychologen, genauso wie tagesaktuelle Nachrichten, bilden die Basis hierfür. Sehr interessant waren die Überlegungen, warum das Genre des Thrillers heute so beliebt ist. Laut Max Bentow liegt es möglicherweise daran, dass die Menschen einerseits Urängste haben, andererseits sich immer noch wünschen, dass am Ende alles gut ausgehen wird und das Böse besiegt wird. Diese Grundhaltung spiegelt sich bereits in den klassischen Märchen wieder – gerade im „Hexenmädchen“ werden Motive des Märchens, teilweise sehr direkt, manche etwas subtiler, verwendet. 

Die sehr gelungene Lesung endete mit einem lockeren Gespräch zwischen Zuhörern und dem Autor, in dem auch teils recht private Fragen beantwortet wurden. Vor allem, wie er zum Schreiben kam und wie sich dieser Prozess entwickelt hat, wurde genau erklärt. Auch gab es schon einige Ausblicke darauf, wie sich Nils Trojan entwickeln wird.
Am Ende konnten interessierte Zuhörer sich Bücher oder Hörspiele signieren lassen.

Bereits im nächsten Jahr wird ein neues Buch mit Nils Trojan erscheinen.

Nähere Informationen unter: www.max-bentow.de