Linksträger – Tim Boltz zu Gast in Kahl

Am 23.10.2013 war Tim Boltz – mittlerweile schon zum Dritten Mal – zu Gast in der Festhalle in Kahl.

Zu Beginn der sehr gut besuchten Lesung, las Herr Boltz, der eigentlich Zeno Diegelmann heißt, aus seinem ersten Comedyroman „Weichei“. Hier lernten die interessierten Zuhörer die männliche Hauptfigur Robert Süßemilch kennen. Im ersten Teil der Trilogie muss sich Robert den Herausforderungen des Singellebens stellen – mit all seinen Irrungen und Wirrungen, Verwechslungen und Abgründen.

Nach einem kurzen Abstecher auf eine Kreuzfahrt im 2. Teil „Nasenduscher“, erlebten die Zuhörer, wie es Robert und seiner Lebensgefährtin Jana mittlerweile ergangen ist.

Dem „Hormondämon“ seiner hochschwangeren Freundin hilflos ausgeliefert, versucht Robert die schnell wechselnden Situationen durchzustehen. Mittels feinstem sprachlichem Wortwitz hatte Herr Boltz sehr schnell alle Lacher und Sympathien auf seiner Seite. Mit verbaler Ironie und in wirklich sehr gelungenem Erzählstil, führte Tim Boltz die Zuhörer in die Abgründe esoterisch angehauchter Schwangerschaftsberaterinnen mit nahezu unaussprechlichen Doppelnamen, über das Kennenlernen der Verwandten in Apolda und den teilweise verwirrenden Familientraditionen bis hin zum Besuch eines Frankfurter Herrenausstatters für das etwas andere Publikum.

Gerade diese Episode trieb allen Anwesenden die Lachtränen in die Augen, denn vor allem hier entfaltete Tim Boltz ein weiteres großartiges Talent: in unterschiedlichen Dialekten und Sprechweisen erweckte er die Romanfiguren so zum Leben, dass man sie förmlich vor sich sehen konnte.

Am Ende gab es die Möglichkeit, sich Bücher oder Hörbücher signieren zu lassen. Die Buchhandlung „Vielseitig“ war mit einem Büchertisch vertreten, auf dem auch die Krimis von Zeno Diegelmann, sowie die Weihnachtsbücher, die unter dem Pseudonym Chris Kind erschienen sind, ausgestellt waren und erworben werden konnten.

Ein besonders „guuuutes“ Buch, eine gelungene Lesung, wie immer leckere Bierbowle, alles in allem ein wirklich sehr schöner Abend.

Das Team der Bibliothek und des Fördervereins, sowie viele begeisterte Zuhörer freuen sich schon auf ein Wiedersehen mit Tim Boltz.

Näheres auch unter: www.derboltz.de